Blütenkalender November: Der Novemberfrost als Blütenmörder

Gleich in den ersten Novembertagen gibt es zwei Nächte mit leichtem Frost. Für die besonders empfindlichen Pflanzen, wie Kapuzinerkresse und Ananassalbei war damit die Saison vorbei. Beim Ananassalbei ist das besonders ärgerlich, weil er erst jetzt blüht. Also blühen würde, wäre er nicht schon vorher erfroren. Dass die Kapuzinerkresse eine verfrorene Kameradin ist, wusste ich. Es wäre trotzdem schön gewesen, sie hätte noch etwas durchgehalten. Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Gartenrundgang ein, zwei Blätter zu essen. Kapuzinerkresse wirkt antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend. Also gerade jetzt die ideale Stärkung der Abwehrkräfte. Aber auch die Kapuzinerkresse war gleich nach der ersten Nacht mit 0 °C erfroren

Einige andere Pflanzen und selbst Blüten machen die leichten Minusgrade aber offensichtlich weniger aus. Die Rosen blühen nach mehreren Frostnächten ohne Zögern weiter. Selbst der Schnee direkt zwischen den Blütenblättern beeindruckt sie nicht.
Gerade liegt eine erste dünne Schicht Schnee über meinem Garten. Wenn ich die Fotos von Mitte November sehe bin ich überrascht, wie sonnig und blühend es vor kurzem noch war. Das Duftveilchen in den Fugen der Terrassenplatten hat sich sicherlich im Monat geirrt.

Die Liste der Blüten ist nun wirklich kurz geworden:
Duftveilchen
Feinstrahl
Fetthenne
Flockenblume
Gänseblümchen
Gartensalbei
Kalifornischer Mohn
Lampionblume
Lavendel
Löwenmäulchen
Ringelblume
Rose
Sonnenhut (Rudbeckia)
Storchschnabel
Ysop

 

Auch meine liebste Dauerblüte hat Mitte November schon deutlich gelitten:

Link zur Jahresübersicht: Mit 100 Blüten durch das Gartenjahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.