Nach drei frostigen Nächten dürfen die Überwinterungstomaten wieder ins Freie

Der November ist in diesem Jahr mit einem frühen Frost nicht nur ein „Blütenkiller“, er hat auch meine Überwinterungstomaten ins Haus getrieben. Ich hatte die Tomaten in den letzten Oktobertagen gekürzt und umgetopft. Ich musste also nur meine vier Eimer schnappen und die große Fensterbank freiräumen. Statt großer Blumentöpfe verwende ich für solche Aktionen gerne einfach Eimer aus dem Baumarkt. Praktischerweise haben die Eimer einen Henkel und lassen sich damit viel leichter transportieren als gleich große Blumentöpfe.

Nach den ersten Frostnächten geht es nun zurück auf den Balkon. Eigentlich ist es im Haus nicht wärmer als im sommerlichen Garten. Und trotzdem traue der Heizungsluft nicht. Tomaten sind einfach keine Zimmerpflanzen. Solange wie irgend möglich werde ich meine vier Tomaten draußen lassen. Sie werden es mit der Dunkelheit schwer genug haben. Bei Temperaturen über 5 °C mache ich mir keine Sorgen. Aber irgendwie ist es halt doch eine lange Zeit bis Anfang Februar.

Jetzt müssen sie die erste Etappe bis Mittwinter überstehen. Danach wird es zumindest wieder heller.

7 Gedanken zu “Nach drei frostigen Nächten dürfen die Überwinterungstomaten wieder ins Freie

  1. Meine Tomaten stehen auch noch draußen. Ich hatte Dir ja gesagt, ich probiere das auch mal. Bisher ist es noch mild. Ich habe sie ein bißchen geschnitten und warte mal ab. Mit den Baumarkteimern, besonders den Betonmischkübeln, hantiere ich auch gerne. Sie sind so viel günstiger, als die herkömmlichen Blumentöpfe. Besonders in der Größe. Einfach schnell ein paar Löcher rein gebohrt und fertig.

    Liken

    • Hey toll, dann sind wi schon zu zweit und können uns austauschen, wie es den Tomaten ergeht. Bei mir war jetzt der erste Frost. Die letzten Pflanzen im Garten sind erfroren. Der Salat im Hochbeet hat die Frostnächte überraschenderweise überstanden. In die Mörtelwannen schneide die Löcher mit dem Teppichmesser. Richtig groß, damit die Erde in der Wanne einen Kontakt zum Garten hat.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.