Discounterfrühling

Für die Natur mag das mit den phänologischen Jahreszeiten ja eine gute Idee sein. Aber mal ehrlich, wer schafft es denn wirklich im Rhythmus mit der Natur zu leben? Selbst diejenigen, die sich an natürlichen Zyklen orientieren, sind oft zusätzlich in die Tages- und Wochenpläne von Büro-Zeiten, Kindergarten-Ferien und S-Bahn-Streiks eingebunden.

2017_ugg-003dFür alle, die Natur, Garten und echte Pflanzen nur aus einer App ihres Smartphones kennen, beginnt jetzt der Discounterfrühling. Die aktuellen Angebote an Bellis, Narzissen oder Hyazinthen machen klar, dass der Winter vorbei ist und bevor sich das erste Schneeglöckchen vorsichtig aus der Erde hervortraut, wird alles bunt und blühend und duftend wie im April. Vielleicht ist es einfach nur konsequent: Wenn es im September die ersten Lebkuchen gibt, wird es jetzt langsam Zeit den Frühsommer einzuläuten.

I2017_ugg003cch möchte jetzt trotzdem keine Hyazinthe auf dem Küchentisch. Oder sind die Töpfe etwa für Terrasse und Balkon gedacht? Ich werde den Discounterfrühling auf eine andere Weise verwenden. Mittlerweile stehen die Blumenkübel bereits seit einigen Wochen in der Garage. Ähnlich wie „Rosenschnitt zur Forsythienblüte“ werde ich mir zur Regel machen jetzt nach den Blumenkübeln zu schauen: „Der Discounterfrühling ist eine gute Zeit, um die Blumenkübel in der Garage oder im Keller zu prüfen“.
Wenn ich mir anschaue, wie weit meine Pflanzen noch von Frühling und Blüte entfernt sind, wird klar wie sehr sich der Discounterfrühling vom Gartenfrühling unterscheidet.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.