Nebenschauplatz (7. Juni 2015)

Die Tomaten sind mein wichtigstes Thema für dieses Jahr. Doch kaum bin ich Garten und will „gerade nur eben“ die Tomaten gießen oder hochbinden, stelle ich fest wie viele andere Dinge auch noch getan werden wollen. Aus allen Ecken springt es mich förmlich an „Komm hierher!“, Kümmere Dich um mich!“. Da ist das Regenfass, das angeschlossen werden muss oder die verblühte Akelei, die ich schneiden muss, damit sie sich nicht zu weit verbreitet. Während des Schreibens wird mir klar, dass es auch das Gegenteil gibt, wenn der Giersch unter der Hecke hervorwuchert und er dabei gerne unentdeckt bliebe. All diese Dinge gehören nicht wirklich zur Pflege der Tomaten, aber sie gehören eben auch zu einem Garten, in dem Tomaten wachsen. So greifen all diese Kleinigkeiten ineinander und erst wenn ich diese auch mit erledige, habe ich einen Garten, der einen guten Platz für meine Tomaten bietet.

Heute habe ich mir einen dieser Nebenschauplätze vorgenommen und das Unkraut aus den Ritzen des Weges gekratzt, bevor die Steinplatten völlig überwuchert sind. Im Andenken an Peter Lustig und seine Kindersendung Löwenzahn habe ich einen Sitzwegerich (auch wenn es kein Löwenzahn ist :-) gewähren lassen.

Spitzwegerich hilft sehr gut gegen Mückenstiche oder man kann ihn auch in den Salat mischen. Gegen Mückenstiche drückt und quetscht man en Blatt Spitzwegerich so lange, bis man etwas grünen Saft hat und streicht diesen Saft zusammen mit dem zerquetschten Blatt auf den Mückenstich. Als Salat muss man den Spitzwegerich recht fein schneiden, da er durch seine Längsrillen sehr fest ist und man deutlich mehr darauf herum kauen muss als auf einem Blatt Kopfsalat.

TE-2015_06

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.