Aussaatplan mit Erinnerungsfunktion

Ein Instagram-Beitrag von Rankwerk aus Kiel hat mich auf eine Idee gebracht, die ich eigentlich schon längst selbst hätte gehabt haben können: Den Saatplan nicht nur als eine Liste erstellen, sondern zusätzlich gleich einen nach Monaten sortierten Karton füllen.


Das klingt erst einmal nach nichts Besonderem. Dennoch verpasse ich jedes Jahr einen Teil der Aussaaten, weil meine Liste „irgendwo auf dem Schreibtisch“ liegt oder ordentlich im Computer abgelegt ist. Beides ist für mich zu unsichtbar, als dass ich im Spätsommer daran denke, was ich alles noch aussäen wollte.

Am letzten Wochenende habe ich Paprika und die ersten Tomaten ausgesät. Nachdem das erledigt war, habe ich gleich alles andere Saatgut auf den Schreibtisch gepackt und nach Monaten sortiert. Normalerweise habe ich um diese Zeit schon eine fertige Liste, mit der ich ins Jahr starte – und die dann in Vergessenheit gerät.

Für dieses Jahr erstelle ich zum ersten Mal einen Mischkultur-Pflanzenfamilien-Fruchtfolge-Beetplan. Das ist ziemlich genau so kompliziert, wie es sich liest. Jeder, der etwas anderes erzählt hat entweder 20 Jahre Erfahrung oder Wildwuchs auf seinen Beeten. Für diesen Plan brauche ich noch etwas Zeit. Daher habe ich erst einmal nur grob nach Frühling – Sommer – Herbst sortiert. Wenn die frühen Saaten, wie Spinat und Stilmus gesät sind, wird die Kiste nach Monaten sortiert.

Hei, das gibt einen Ringelreih’n und die Saat kommt in den Grund hinein.



Mehr von UhlesGartengedanken gibt es auch als Buch:
Der Gartenblog zum offline lesen!

Vom ersten Schneeglöckchen bis zu den Raunächten, alles handlich zwischen zwei Buchdeckeln.

Zu bestellen für 15, – Euro zum Beispiel bei amazon und thalia oder in jeder Buchhandlung.

2 Gedanken zu “Aussaatplan mit Erinnerungsfunktion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.