Mauersegler

Die Sommerboten sind wieder da! Die Flugkünstler, die allabendlich mit ihrem Srie-Srie um die Hausecken fegen!

Gerade habe ich noch darüber nachgedacht, ob denn nun endlich Frühling ist, und nun sind meine ganz persönlichen Sommerboten wieder da. Seit ich entdeckt habe, dass wir nicht alleine in unserem Haus wohnen, sondern auch ein Mauerseglerpaar jedes Jahr ihre Sommerfrische hier verbringt, warte ich gespannt auf die erste Maiwoche und hoffe, dass die beiden gut hier ankommen.

Anfangs habe ich mich gesorgt, wenn es noch einmal richtig kalt wurde oder tagelang regnete. Mittlerweile weiß ich, dass die Mauersegler schlechtem Wetter einfach ausweichen. Sie fliegen dann gerade mal so eben 50 oder 100 Kilometer weiter und suchen sich für ein paar Tage einen Platz ohne Regen. Wenn das Wetter wieder besser ist, kehren sie zurück. Für jemanden, der fast sein ganzes Leben in der Luft verbringen, ist es offensichtlich ein Leichtes einer Kaltfront davon zu fliegen.

Die Mauersegler nisten bei uns direkt unter den Dachziegeln und zu viel Wärme ist in ihrer Dachwohnung schlimmer als schlechtes Wetter. Im Sommer ist schon einmal ein Jungtier aus dem Nest gefallen, weil es vor der Hitze flüchten musste, aber noch nicht fliegen konnte. Wir haben zum Glück eine Mauerseglernothilfestation in der Nähe gefunden und das Junge dort schnell genug zum Aufpäppeln vorbeigebracht. Seitdem sind die Mauersegler unsere ganz besonderen Freunde und wir achten besonders bei großer Hitze sehr genau darauf, ob eines der Jungtiere droht aus dem Nest zu fallen.

Nachtrag 10. Mai 2017
In diesem Jahr ist zum ersten Mal auch der Nistkasten bewohnt! Nachdem wir die Mauersegler kennen- und schätzengelernt haben, wollten wir ihnen einen weiteren Platz schaffen und haben einen Nistkasten angebracht. Er ist sogar noch höher an der Hauswand als das bereits bewohnte Nest und doch hat es drei jahre gedauter, bis er nun angenommen wurde.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.