Die Mauersegler sind da! (8. Mai 2016)

Seit heute sind „unsere“ Mauersegler zurück! Sie kommen verlässlich zwischen dem 5. und 8. Mai und jetzt sind sie da. Ach ist das schön, wieder das Srie-Srie zu hören, mit dem die Segler ums Haus herum fegen. „Segler“ klingt ja nach einem ruhigen gleiten. Also die Mauersegler, die ich kenne, machen alles andere als ruhiges Gleiten. Zumindest, wenn sie wie eine Horde Halbstarker durch den Abendhimmel sausen. Wenn sie sich dann am Abend in luftige Höhen heraufschrauben, um im Flug zu übernachten, dann mag das stimmen mit dem Segeln.

Für mich sind die Mauersegler immer ein Stück Sommer. Ja, ich weiß, vor zwei Wochen lag noch Schnee und der Sommer ist eigentlich noch weit. Eigentlich! Meine ganz persönlichen Sommerboten sind sie trotzdem. Außerdem, wenn für die Kelten an Maria Lichtmess der Frühling anfängt, dann war am 1. Mai der keltische Sommeranfang. Genau 6 Wochen vor Mittsommer, so dass der längste Tag im Jahr wirklich in der Mitte des Sommers liegt – und nicht nur so heißt.

Die Mauersegler sind mit ihren akrobatischen Flugkünsten und ihren schrillen Rufen ein Augen- und Ohren-Schmaus. Nur das Photographieren ist schwierig. Wenn es mir doch gelingen sollte, liefere ich noch ein Bild nach!

Ein Gedanke zu “Die Mauersegler sind da! (8. Mai 2016)

  1. Hallo Jürgen ,

    als treuer und begeisterter Leser Deiner Gartenwebsite freue ich mich, das Du nun auch
    mal über Mauersegler, – mein Lieblingsthema Ornithologie-, schreibst.

    Hier ein Hinweis auf sehr gute Detailwebsites über Mauersegler im Internet, mit vielen guten
    Mauersegler-Infos

    Hier in Burgschwalbach sind die Mauersegler seit etwa 10 Tagen auch wieder da.,

    Gruß Michael Beensen

    Netzhinweise:

    Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.: Startseite

    https://www.mauersegler.com/

    Die deutsche Gesellschaft für Mauersegler setzt sich für die Aufzucht, Heilung
    und Pflege in Not geratener Mauersegler ein.

    Der Mauersegler: Ein Leben im Flug – NABU

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-de

    Mit ihren durchdringenden „sriih-sriih“-Rufen kündigen Mauersegler für viele
    Menschen in der Stadt den Sommer an.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..