Gartennotizen

Notizbuch mit Stift-Schlaufe

Noch vor wenigen Jahren, gab es Notizbücher, die mit einem Gummiband zusammengehalten wurden und eine Schlaufe für einen Stift hatten quasi nur von Moleskine. Mir ist völlig unklar, weshalb sich das inzwischen geändert hat. Ich zweifle ehrlich gesagt sehr daran, dass nun plötzlich wieder mehr Menschen etwas von Hand notieren, anstatt es bei Facebook zu „teilen“. Egal, ich als Gärtner brauche auf jeden Fall ein Notizbuch mit Stiftschlaufe. Ich schreibe ganz viele Notizen mit dem Computer und bin froh auf diese Weise alles auf einen „Klick“ zu haben, aber im Garten ist das einfach unpraktisch. Gerade mal so eben aufschreiben, welche Tomate nun Früchte hat oder welcher Phlox im Herbst noch umgesetzt werden muss, dafür schleppe ich keinen Laptop mit in den Garten und ruiniere mir mit erdigen Fingern die Tastatur. Also muss ein offline Dokumentationsmittel her. Was passt da besser als ein Notizbuch, bei dem der Stift immer dabei ist und das sich mit einem Gummiband zusammenhalten lässt, damit der Wind es nicht ständig umblättert? Eben!

Paperblanks

Es gibt praktische Dinge, schöne Dinge und preiswerte Dinge. Oft lassen sich diese drei Kategorien nicht in einem Produkt vereinen. Irgendwann bin ich allerdings an den Punkt gekommen, mich zu fragen, weshalb denn ich denn bei einem Ding, das praktisch und preiswert ist, nicht ich sage „das ist nicht schön genug“, während ich bei Dingen, die praktisch und schön sind oft behaupte sie seien zu teuer. Gerade im Garten gibt es Dinge, die nur dann praktisch sind, wenn sie nicht preiswert sind – aber das ist ein Thema für das Kapitel Gartengeräte. Für mich heißt dies, dass ich nun nicht mehr nur schlichte Notizhefte nutze, sondern auch die wunderschönen Notizbücher mit Magnet-Verschluss und Einlegetasche von Paperblanks. In den ersten Jahren im neuen Garten habe ich jedes Jahr ein oder zwei Kamelien gekauft, weil sie wirklich sehr schön sind. Nachdem sie mir immer wieder erfroren, vertrocknet oder auf sonstige Weise eingegangen sind, verzichte ich nun auf diese Anschaffung und erlaube mir vom gleichen Geld schöne Notizbücher zu kaufen.

Buchhülle

Inzwischen habe ich eine traumhaft schöne handgenähte Buchhülle geschenkt bekommen. Passend angefertigt für meine einfachen Notizbücher. Da können selbst die Paperblanks einpacken :-) Nun werde ich mir bei nächster Gelegenheit einen Stapel Notizbücher kaufen und habe dauerhaft ein schönes Buch für meine Gartengedanken!

GB 1-03 _ Gartennotizen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.