Tomaten überwintern: Es hat nur geringe Erfolgschancen, aber ich probiere es immer wieder!

4 Gedanken zu “Tomaten überwintern: Es hat nur geringe Erfolgschancen, aber ich probiere es immer wieder!

  1. Ja, warum nicht. Man staunt doch immer wieder über die Energie von Pflanzen.
    Ich habe z. B. Ende September alle unreifen hellroten aber auch die tiefgrünen sib. Birnchen und Primabella geerntet und zusammen mit Äpfeln in eine Papiertüte gepackt.
    Nach und nach reiften die Birnchen und wurden rot. Selbst von den total grünen habe ich HEUTE!! ein Schälchen schön rot gereifter Birnchen aus der Tüte geholt.
    Allerdings sind die Tomaten der anderen Sorten in der Tüte mehr oder weniger gefault. Nur die Birnchen haben es trotz der langen Lagerzeit geschafft. Sie sind geduldig gereift und schmecken super lecker. 😊
    Liebe Grüße und ein gutes Gartenjahr 2024! Renate

    Gefällt 1 Person

    • Mit dem Nachreifen von Tomaten muss ich mich endlich auch einmal beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis.
      Und das klappt wirklich? Ich kann mir das nie so recht vorstellen. Selbst die im späten Oktober am Strauch rot gewordenen Tomaten schmecken nur noch sehr entfernt nach Tomate. Aber dann werden völlig grüne Tomaten im Laufe der Zeit einfach von alleine rot? Wirklich beeindruckend. Am Ende der Saison gibt es reichlich grüne oder halbrote Tomaten. Das muss ich wirklich mal probieren.

      Like

    • Ich versuche es immer wieder. Die Chancen liegen bei 25%. Die schwierigste Zeit sind Dezember und Januar. Beim letzten Versuch sind die Pflanzen schon Ende November eingegangen. Daher rechne ich mir dieses Jahr bessere Chancen aus. Ich berichte, wie es ausgegangen ist.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..