Im Frühjahr verfolge ich regelmäßig die Tipps zu Aussaat und Pflanzung von Salat und Gemüse. Ich habe zwar die Tomaten seit Wochen im Blick, aber bei Salat und Gemüse verpasse ich immer wieder den passenden Termin. Daher sind mir die Aussaat-Listen aus Gartenzeitschriften und dem Internet eine Hilfe. Manches Mal lege ich auch das Saatgut auf dem Schreibtisch parat, damit es mir immer wieder begegnet. Für März/April wurde die Aussaat von Mangold empfohlen.
Bei mir stand der Mangold noch vom letzten Jahr im Beet. In den Wintermonaten sah mein Mangold recht fürchterlich aus. Aber er ist nie vollständig abgestorben. Außerdem gab es im Januar eh nichts anderes, das ich auf der Fläche hätte pflanzen wollen. Ich ließ die Pflanzen also einfach in Ruhe und wartete auf wärmeres Wetter. Und tatsächlich, im März begann der Mangold sich zu erholen und jetzt im April kann ich frischen Mangold ernten. Zu einer Zeit, in der ich im Rest des Gartens schon froh um Sauerampfer, Vogelmiere und Rukola war.
11. Mai 2025
Mittlerweile ist es Mai und der Mangold reckt sich in die Höhe. Die Pflanzen sind nun in ihrem zweiten Jahr und werden bald blühen. Ich werde in den nächsten Tagen reichlich Mangold ernten und dann auch wieder neuen Mangold aussäen. Ganz bewusst viel später als empfohlen. Ich bin froh, die Pflanzen im Winter nicht gerodet zu haben. Für die nächsten Jahre merke ich mir, dass Mangold auch nach Frost bis –5 °C wieder neu austreibt.
