Dies ist der dritte Winter, in dem ich Gemüse und Salat anbaue. Vieles ist immer noch neu. Vor allem aber gibt es zum Winteranbau viel weniger Informationen als zum Gemüsesommer und man hat pro Winter nur einen oder maximal zwei Versuche. Im Sommer kann ich immer wieder neu säen und pflanzen. Was im Mai nicht gelingt, funktioniert dann eben im Juni. Im Herbst wird die Zeit schnell zu kurz. Im November noch säen, das gelingt nur in den wenigsten Fällen. Im November muss alles wachsen.
Ein bisschen freue ich mich daher schon jetzt auf den nächsten Oktober, damit ich die neuen Erfahrungen endlich umsetzen kann. Doch so weit ist es dann doch nicht. Erst kann der bald beginnende Frühling noch zeigen, was sich als Winteranbau lohnt.
Postelein und Feldsalat wachsen, als wären Frost und Schnee ein völliges Fremdwort. Beim Feldsalat keimen und gedeihen nicht alle Sorten gleich gut. Ich hoffe, ich kann die Pflanzschilder noch entziffern. In diesem Herbst säe ich den Feldsalat früher und achte mehr auf die Sortenauswahl.
Der Kopfsalat Bunter Kaufunger hat den Frost überstanden, aber Schnee mag er gar nicht. Die Hälfte der Pflanzen ist wohl eingegangen. Ich lasse dennoch alles im Beet und schaue, was sich vielleicht doch erholt. Ich hatte in den Frost- und Schneetagen alle Beete und Pflanzen sich selbst überlassen. Ich möchte herausfinden, was wirklich funktioniert. Gemüse, das bei bestimmten Temperaturen eine besondere Art von Schutz braucht, hilft mir nicht weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einmal nicht an das Schutzvlies denke, ist einfach zu hoch. Und dann ärgere ich mich über den vergeblichen Aufwand. Lieber konzentriere ich mich auf wenige Sorten, die dann sorglos so wachsen wie Feldsalat. Auch der Asia-Salat übersteht Frost aber nicht Schnee.
Palmkohl und Braunkohl haben Schnee und Forst überstanden. Der Palmkohl wurde noch im November von Raupen oder anderen Unholden kahlgefressen. Ich hatte wenig Hoffnung, dass er über den Winter kommt. Doch er hat es geschafft und wächst jetzt weiter.


Mein Posteleinversuch blieb im Keimstadium stecken. Die Möhren haben den Frost gut überstanden, sowohl ungeschützt als auch unter Vlies. Und der Pak Choi im Frühbeet sieht auch schon gut aus. Macht Spaß, dieses Winterzeugs. Für mich das erste Mal.
LikeLike