Sommergäste mit Frühbuchertarif: Aussaat der Fleischtomaten

Mehrere Saatgut-Tütchen mit Fleischtomaten vor einer AnzuchtschaleDer Sommer ist noch weit. Bisher ist nicht einmal der Winter so recht angekommen. An manchen Tagen fühlt es sich eher nach Spätherbst an. Dennoch schicken die ersten Sommergäste schon ihre Voranmeldungen. Die großen Fleischtomaten brauchen in der Regel lange bis die Früchte reifen. Da nutzt auch der Hinweis „frühe Sorte“ meist nicht. Damit die erste Ernte nicht erst Ende September reif ist, bekommen die Pflanzen einen früheren Start. Ab April dürfen sie auf den Balkon. An den wenigen Frosttagen hole ich sie zurück ins Haus.

Heute säe ich die ersten Sorten aus. Sonst wird das nichts mit den Pflanzen, die im April auf den Balkon dürfen. In etwa vier Wochen gibt es dann eine zweite Runde für Cocktail-Tomaten.

5 Gedanken zu “Sommergäste mit Frühbuchertarif: Aussaat der Fleischtomaten

  1. Ich kann’s auch kaum erwarten. Gute Auswahl! Die Berner Rose und die Tschernij Prinz kommen bei uns auch in den Garten in diesem Jahr.

    Like

    • Hm, nun ja, mit der Auswahl bin ich nicht mehr ganz so sicher…
      Tschernij Prinz ist sicher eine gute Wahl, aber die Berner Rose ist wohl ziemlich „pienzig“: Platzfreudig, geringe Ernte aber eine Vorliebe für Braunfäule. Nun denn, ich bin gespannt. Es ist halt ein Experiment ;-) Ich überlege, wo ich noch ein paar zusätzliche problemlose Salat- und Cockteiltomaten unterbringen kann, damit die Ernte nicht nur von den Sensibelchen abhängt.
      Viele Grüße, Uhle

      Like

    • Freut mich, dass ich Dir eine Hilfe für Deine Planung sein konnte ;-)
      Noch ist ja reichlich Zeit. Wenn Du die Pflanzen direkt in den Garten setzen willst, würde ich sogar noch etwas warten. Wenn sie von jetzt bis Mai nur auf der Fensterbank leben müssen, werde sie hoch und gakelig.
      Viele Grüße, Uhle

      Gefällt 1 Person

      • Normaler Weise säe ich Tomaten Anfang März aus. Aber mein Nachbar sagte mal, er macht das schon Mitte Februar – und er hat immer eine sehr gute Ernte. Hoch und gakelig, das kenne ich auch. Sie dürfen halt nicht so hell stehen. LG von Rosy

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..